Verleihe deiner Scheisse Sinn. Und du wirst schneller heilen…

Sinnfrage

Es gibt etwas, was man mir nicht nehmen kann…

„Es gibt etwas, was ihr mir nicht nehmen könnt: meine Freiheit, zu wählen, wie ich auf das, was ihr mir antut, reagiere.“ (Viktor Frankl)

Sein Werk „Und trotzdem JA zum Leben sagen“ hat mich schon vor langer Zeit tief bewegt und mir schon so oft Kraft gegeben in unterschiedlichen Situationen meines Lebens. Auf youtube habe ich außerdem einmal einen hervorragenden Vortrag über sein gesamtes Leben gehört, der mich ehrfürchtig werden ließ. Und ich habe in diesem Moment damals in der Tiefe begriffen, WIE wichtig und essenziell die SINN-Frage im Leben von uns Menschen ist.

Die von ihm entwickelte Logotherapie kann vereinfacht als „Sinnlehre gegen die Sinnleere“ bezeichnet werden. Er war Zeitzeuge der NS-Diktatur, kämpfte in vier verschiedenen Konzentrationslagern ums Überleben (sowohl um das physische als auch das seelische.). Seine geliebte Frau und all seine Familienangehörigen haben es nicht überlebt. Und dieser großartige Mensch entwickelte aus diesem Bewusstsein heraus - was ihm in diesem schrecklichen Feld passiert und widerfahren ist - aus dem entwickelte er die Logotherapie. Eine Therapierichtung, die Millionen Menschen später in ihrem seelischen Leid helfen würde.

Er erkannte seine Lebensaufgabe in diesem Leid. Er erkannte einen SINN darin.

Unfassbar, welche beeindruckenden Menschen es gab und welche es immer wieder gibt. Er erkannte seine Lebensaufgabe in diesem Leid. Er erkannte einen SINN darin: „Das Wissen um eine Lebensaufgabe hat einen eminent psychotherapeutischen und psychohygienischen Wert. Wer um einen Sinn seines Lebens weiß, dem verhilft dieses Bewusstsein mehr als alles andere dazu, äußere Schwierigkeiten und innere Beschwerden zu überwinden.“

Wir Menschen tun uns verdammt schwer, SINN in dem zu erkennen, wenn wir uns gerade mitten im Drama, Not, Leid u. ä. befinden. Wir WOLLEN dem ganzen meist auch keinen Sinn geben. Wie geht es dir damit? Aber genau das ist es, was uns in solchen Momenten weiterhelfen und uns stärken würde. Uns mentale Kraft bringen könnte. Und das kann als Beginn so etwas einfaches sein wie der Satz: „Ich kann den Sinn in der ganzen Scheisse hier jetzt noch nicht erkennen. Aber ich weiß, dass es einen gibt, den ich erst später begreifen werde.“

Ich empfehle jedem, der dieses Buch noch nicht gelesen hat, es jetzt zu lesen: „Und trotzdem JA zum Leben sagen“ - von dem grandiosen Viktor Frankl.


Alexandra_Pichler_About-Me.jpg
Previous
Previous

Geht dir deine eigene Bescheidenheit manchmal auf den Sack?

Next
Next

Ein umgeschüttetes Glas Wasser. Oder: Wie du Muster erkennst, die verborgen gegen dich arbeiten.